Deutsch | English

Warsteiner "Kronkorkenmeisterschaft"

Der Spot zur großen Warsteiner Gewinnaktion zur EM 2012, post und 3D by nhb

project information

Dieser Sommer wird mal wieder auf dem Rasen entschieden: Im Jahr der Fußball-EM startet die Warsteiner Brauerei ihr eigenes “Turnier”, die Warsteiner Kronkorken-Meisterschaft 2012. Ab sofort verbirgt sich unter jedem 20. Kronkorken der Marke Warsteiner einer von über sieben Millionen Gewinnen. Besonders attraktiv sind die Hauptpreise: 90 Mercedes-Benz C-Klassen mit AMG Sportpaket.

design approach

Die ganze Fußballwelt in einem kleinen Kronkorken – diese Idee entwickelte die Hamburger Agentur Kolle Rebbe für den TV und Kinospot. In einem ausverkauften Fussballstadion werden die Preise zur Kronkorkenmeisterschaft präsentiert.  Das Briefing sah vor, einen fotorealistischen Film per 3D Animation herzustellen, der sich deutlich absetzt von anderen Stadionspots, die jetzt zur EM 2012 produziert werden. Nur die Warsteiner Flaschen sollten von Neue Sentimental Film real in Prag gedreht und später mit den 3D Szenen kombiniert werden.

nhb 3D

Der Film beginnt mit einer Fahrt über einen golden schimmernden Schriftzug vor dunklem Hintergrund, bevor Scheinwerfer in einem gleißenden Blitz die Szenerie enthüllen: Wir befinden uns mitten in einem Fußballstadion. Offensichtlich ein Spitzenspiel, denn die Ränge sind voll. Auf den zweiten Blick: Das Stadion ist komplett computergeneriert. Jeder der 100000 Besucher und jeder einzelne der 60 Millionen Grashalme stammt aus der 3D. In einer Kamerafahrt werden die Preise vorgestellt. Als die Kamera aus dem Stadion hochfährt, schließlich die Überraschung: alles befindet sich in einem Warsteiner Kronkorken, der sich um die eigene Achse dreht und schließlich vor dem Packshot landet. Ein aufwändiger Job für unser 3D Team - um das enge timing zu halten, waren alle 3 nhb Standorte am Start.

finish

Der finale Look des Spots entstand schließlich beim compositing am Flame. Im finishing wurden die Einzelelemente, die unser 3D department in Softimage und Arnold bzw. Maya und V-Ray erzeugt hat, zusammengebaut und der Look an den hochwertigen Warsteiner Markenauftritt angepasst. Wir freuen uns über die, wie immer, schöne Zusammenarbeit mit Kolle Rebbe und Neue Sentimental Film. Cheers.

Warsteiner "Kronkorkenmeisterschaft"

related projects


credits

nhb: vfx postproduction vfx,3D, soundmix

vfx producer: Oliver Studt
head of 3D: Wolfgang Emmrich
3D: Florian Breg, Markus Penzien, Jan Niemeier, Benjamin Jürgens, Christian Wallmeier (supervision car)
flame: Christoph Gemeinholzer
nuke: Jens Liebscher, Silke Finger
colourgrading: Mike Friedland

agentur: Kolle Rebbe
filmproduktion: Neue Sentimental Film

kontakt:
Oliver Studt

Warsteiner "Kronkorkenmeisterschaft" making of