Deutsch | English

Mercedes-Benz A-Klasse "Parking"

nhb studios, tempomedia und Jung von Matt/Alster für die neue A-Klasse

Parking 1/5

Der Film „Parking“ stellt den neuen Active Park-Assistent der A-Klasse in den Mittelpunkt. Durch innovative Technologie hilft er bei der Parkplatzsuche und erleichtert das Einparken. Das intelligente Assistenzsystem erkennt bis zu einer Geschwindigkeit von 36 km/h eine passende Parklücke zum Längseinparken und unterstützt den Fahrer durch aktives Lenken. Die integrierte PARKTRONIC kann außerdem vor schwer erkennbaren Hindernissen vor und hinter dem Fahrzeug warnen.

Die Story des Spots ist schnell erzählt: Eine schöne junge Frau fährt rasant durch die dunkelblaue Nacht, blitzende Lichteffekte und pumpender Beat versprechen einen Partyabend. Irgendwo in der endlosen Leere hält sie an und sprüht sich mit einer Sprühpistole ihren Parkplatz einfach selbst. Das Ganze sehr dynamisch, sehr leidenschaftlich, quasi am "Pulsschlag einer neuen Generation".

nhb vfx

Während die anderen 4 Filme des Flights sehr stark auf die 3D setzen, wurde für „Parking“ viel real in Camera gedreht. Der Film lebt davon, „echt“ zu sein.

Die Herausforderung für unser VFX Department bestand bei der kompletten Produktion darin, den in einer zwar sehr großen aber doch begrenzten Halle gedrehten Mercedes, in einen unendlichen mysteriösen Raum zu transportieren. 

Das Auto und die Vordergrundelemente mußten deshalb für sämtliche Einstellungen rotoskopiert werden, um Boden und Decke erweitern zu können. 3D Trackings waren ebenfalls nötig, um im Bildhintergrund Atmosphäre zu schaffen,  Lichterreihen zu platzieren, Nebel ins Set zu bringen und die 3D generierte Hallendecke zu integrieren. 
Damit alle digitalen und realen Bildelemente zusammenpassen, war unser VFX team immer am Set und bereitete bestimmte Kameraparameter auf die Bearbeitung vor. So hatten wir alle Daten „aus erster Hand“.

credits

nhb:  set supervision, art direction, offline editing, cgi animation, colour grading, online compositing, sound design

producer:  Emilia Witzke
nhb art direction:  Vitor Aguiar, Carsten Kuhoff
vfx supervisor:  Thorsten Rutz
3d lead artists:  Wolfgang Emmrich, Florian Breg
colourists:  Bernie Greiner, Mike Friedland
sound design:  Wenke Kleine-Benne

agency:  Jung von Matt/Alster
account managing:  Maria Groh
creative director:  Michael Ohanian, Jonas Keller
tv producer:  Thomas Nabbefeld
text/ad: Bahador Pakravesh, Jan Lohse, Kai Abd-El-Salam

production: tempomedia filmproduktion GmbH
producer:  Acki Heldens (exec.), Stephan Brockmann
director:  Cyril Guyot
dop:  Christopher Probst
editor:  Alexander Jurkat, Niko Brinkmann

music composition:  White Horse Music

kontakt:
Tim Tibor

Mercedes-Benz A-Klasse "Parking" making of