Deutsch | English

Mercedes-Benz A-Klasse "Flow"

Die neue Mercedes A-Klasse Kampagne, all vfx by nhb

project information

Die Mercedes Kampagne zur neuen A-Klasse, die Jung von Matt/Alster gemeinsam mit tempomedia Hamburg und den nhb studios realisiert, stellt die jüngste Generation einer automobilen Ikone vor: Die neue A Klasse - ein echter Mercedes, und doch ganz anders.

"Die neue A-Klasse. Pulsschlag einer neuen Generation." 
Dieses Motiv zieht sich durch die gesamte crossmediale Kommunikation - für das Herzstück des Auftritts, die fünf aufwändigen TV und Kinospots, durften wir die komplette Postproduktion übernehmen.

Im Mittelpunkt der Filme, die tempomedia mit Regisseur Cyril Guyot gedreht hat, stehen fünf Cutting Edge Innovationen, die das Auto mit dem Stern zu einem Highlight im Segment „Kompaktwagen“ machen. Jedes dieser Features wird in einem der Filme vorgestellt, vfx by nhb.

design approach

Der Look ist im gesamten Flight wie aus einem Guss. Er unterstreicht die Exzellenz der Technik und inszeniert die A-Klasse als ein atemberaubendes Objekt, ein Must-Have mit unwiderstehlichem Fahrerlebnis. Die Szene spielt in einem nicht definierten unendlichen Raum. Im Focus steht immer das Auto mit seinen individuellen Funktionen. Das Produktionsteam fand die Location für diese Idee in der Nähe von Prag in einer riesigen Messehalle. Diese wurde zu einem Studio umfunktioniert in dem ein Precision Driver sein Können zeigen konnte.

Damit die 5 Filme mit den sehr anspruchsvollen Visual Effects in dem zur Verfügung stehenden Timing gedreht und geendfertigt werden konnten, mußten wir mit tempomedia schon bei der Lookentwicklung in Hamburg und am Set in Tschechien Hand in Hand arbeiten. Im Vorfeld des Drehs, wurde im nhb - Art Department das Design der Filme entwickelt und so vorbereitet, dass der Ablauf OnSet und die komplette Postproduktion schon vor Drehbeginn exakt getimed war.

Flow 2/5

“Flow” stellt ein Highlight der neuen A-Klasse aus dem Entertainment Bereich vor. Das Comand Online System ist ein High End Multi Media System, verfügt über einen Internet Browser, vereint alle Audio, Telefon und Navigationsfunktionen und ermöglicht sogar die Musikauswahl im Cover Flow. 

sound and finish

Mit der neuen A-Klasse möchte Mercedes den Nerv der neuen Generation treffen, das schlägt sich auch im Sound nieder. Unser sounddesign bildet hier eine additive Komponente zur sehr markanten Musik von white horse und unterstützt die Dramaturgie der Bilder mit ihren dynamischen Fahrszenen durch eher subtile und wohlgesetzte Klänge. Es arbeitet perspektivisch und macht damit die A-Klasse für den Zuschauer erlebbarer.

"Flow” ist nur einer von 5 Spots, der die vierte Generation der A-Klasse in TV und Kino vorstellt und macht neugierig auf die 4 weiteren. Alle Filme werden für TV und Kino in enger Zusammenarbeit unserer Standorte produziert und laufen in Hamburg vom Band.

"Die A-Klasse ist für uns 2012 der wichtigste Launch", so Anders Sundt Jensen, Leiter der Markenkommunikation Mercedes-Benz, der "Aufbruch in eine neue Ära". 
Wir freuen uns sehr ein Teil dieser Kampagne und mit an Bord zu sein.

related projects


credits

nhb:  set supervision, art direction, offline editing, cgi animation, colour grading, online compositing, sound design

producer:  Emilia Witzke
nhb art direction:  Vitor Aguiar, Carsten Kuhoff
vfx supervisor:  Thorsten Rutz
3d lead artist: Christian Wallmeier
colourists:  Bernie Greiner, Mike Friedland
sound design:  Wenke Kleine-Benne

agency:  Jung von Matt/Alster
account managing:  Maria Groh
creative director:  Michael Ohanian, Jonas Keller
tv producer:  Thomas Nabbefeld
text/ad: Bahador Pakravesh, Jan Lohse, Kai Abd-El-Salam

production: tempomedia filmproduktion GmbH
producer:  Acki Heldens (exec.), Stephan Brockmann
director:  Cyril Guyot
dop:  Christopher Probst
editor:  Alexander Jurkat, Niko Brinkmann

music composition:  White Horse Music

kontakt:
Tim Tibor

Mercedes-Benz A-Klasse "Flow" making of