Deutsch | English

eBay "Wheel of Fortune"

Die Ebay Millionenkampagne, with a little help from nhb

project information

Es ist immer wieder eine schöne Geschichte, dass Ebay Gründer Pierre Omidyar das Unternehmen 1995 startete, um seiner Verlobten den Handel mit Pez-Spendern zu erleichtern - doch das ist leider nur eine hübsch erfundene Marketing-Legende. Wahr ist hingegen, dass Ebay das weltweit größte Internet-Auktionshaus mit über 120 Millionen aktiven Usern und einem Jahresumsatz von über 14 Milliarden US Dollar ist und deshalb mal eben einen zweistelligen Millionenbetrag in eine großangelegte Kampagne zum Markenrelaunch investiert.

Und der hat es auch wirklich in sich. Laut Ebay Präsident Devin Wenig geht es um "die größte Veränderung unserer Startseite seit Gründung des Unternehmens." De facto wird das Auktionshaus Ebay durch die Relaunchmaßnahmen immer mehr zum "normalen" Internetkaufhaus. Es gibt eine ganze Reihe interessante Neuigkeiten im Handling von Einkäufen, die Präsentation von Markenartikeln wird verbessert und "customized shopping" eingeführt. In Zukunft muß der Schnäppchenjäger bei Ebay also nicht mehr lange herumstöbern, sondern bekommt einen individuell auf ihn zugeschnittenen Feed auf seiner Startseite angezeigt, ganz ähnlich wie in anderen sozialen Netzwerken.

design approach

Der Mittelpunkt der 3 monatigen Kampagne ist der TV Spot "Wheel of Fortune", den wir zusammen mit DDB Tribal und Doppelgänger Film realisieren durften. "Was immer dich inspiriert" ist die Botschaft, die die Hoffman Brothers wirklich charmant, mit viel Liebe zum Detail und hochtalentierten Darstellern inszeniert haben. Die Story ist einfach, emotional und richtig gut: Eine ungewöhnlich innige Freundschaft zwischen einem Hamster und einem Hund hat "weitreichende" Konsequenzen....
Dabei fokussiert das Konzept nicht auf Marken oder Produkte, sondern eher auf die Erfahrung, etwas schönes zu finden und es mit Freunden zu teilen.

nhb vfx

Die Zusammenarbeit mit den beiden "Stars" am Filmset in Los Angeles beschreibt nhb's VFX Supervisor Nhat Quang Tran als sehr professionell und kreativ. Es sei ein "echtes Erlebnis, mit Profis wie Hank (Hamster) und Riley (Hund) am Set stehen zu dürfen." ;-))

Nach dem Dreh durfte nhb neben vielerlei Retuschen und Compositings von Hund und Hamster auch Hand an den "Happiness" Moment selbst anlegen. Der Hamster in der Gondel wurde in das richtige Timing gebracht und seine Mimik ein wenig modifiziert, um das Ebay Gefühl von "Happiness" darzustellen. Das Ganze natürlich ohne kitschig zu wirken, schließlich ist die Idee ja recht "sophisticated". Erste Reaktionen auf den Spot in der Presse und den Social Media Kanälen zeigen, dass das rundherum gelungen ist: Horizont Online nominiert "The wheel of fortune" für die Kreation des Monats und nach 2 Tagen im Netz ist der Spot bereits ein youtube Hit.

Und selbstverständlich wurde beim Dreh auch niemand verletzt oder geärgert, wie dieser Blick hinter die Kulissen zeigt:

credits

nhb: vfx supervision, editing, compositing, online, colourgrading

nhb producer: Tanya Curnow
vfx supervision: Nhat Quang Tran
compositing: Nhat Quang Tran, Norman Struwe
colourgrading: Biggi Klier

agentur: DDB Tribal
filmproduktion: Doppelgänger Film
regie: Hoffman Brothers, L.A.

kontakt:
Yesim Altilar