Deutsch | English

Clash of Kings "You rule" DC

Schweinsteiger in voller Rüstung, vfx postproduction by nhb

Normalerweise läuft der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei seinem Verein Manchester United in rot-weiss auf, doch für diesen Film war für Bastian Schweinsteiger ein komplettes Umstyling angesagt. Und man muss wirklich sagen, dass der Fußballgott als König mit Rauschebart in voller Rüstung eine sehr authentische Figur abgibt.

Gedreht wurden die opulenten Spots für das erfolgreiche Online-Game "Clash of Kings" von Regisseur Markus Walter mit dem international renommierten DoP Ian Foster ( "The Social Network", "Tomorrow never dies") in der Gegend um Manchester. "Clash of Kings" von dem chinesischen Spiele-Entwickler Elex-Tech gehört zu den zehn umsatzstärksten Spielen weltweit, entsprechend groß angelegt ist die Kampagne.

Die Postproduktion haben wir bei nhb studios Berlin in enger Zusammenarbeit mit dem 3D department Hamburg übernommen. Dafür wurde unter der Leitung von vfx supervisor Nhat Quang Tran ein mystisch dampfender Fantasy-Hexenkessel erschaffen. Set extensions und enhancements während der Lauf Sequenz sorgen für die nötigen Dimensionen, matte paintings mit Bergen und Bewaldung transportieren das real gedrehte Set, eine Baugrube in Mittelengland, an einen sagenhaften Ort in den Highlands. Per crowd simulation wurde außerdem ein ganzes Heer von Rittern generiert, die deswegen so natürlich wirken, weil unsere artists hier sehr auf Details geachtet haben. So zeigen die Figuren während der Massenszenen durchaus unterschiedliche Verhaltensweisen, damit der Eindruck nicht zu homogen wird. Einige heben jubelnd das Schwert, andere dagegen jubeln nur und bleiben einfach stehen. Auch die Wahl der Waffen und der einzelnen Rüstungsteile variiert sehr stark. Auf diese Weise wirkt die cg-Figurenstaffage besonders authentisch. Ein ausführliches Interview mit vfx supervisor Nhat Quang Tran gibt es hier.

Den letzten Schliff geben dann noch einige 3D Raucheffekte, die der Szenerie die notwendige Dramatik verleihen und natürlich die expressiven Farben, für die unser senior grading artist Pana Argueta verantwortlich ist. Die Kinomischung für den 60-Sekünder, der vor dem Film "Warcraft" laufen wird, kommt aus unseren Hamburger Tonstudios.

Insgesamt ein wunderbarer Job, der unseren vfx Teams großen Spaß gemacht hat. Und vielleicht sollte Bastian Schweinsteiger wirklich mal über eine zweite Karriere nachdenken. Wir hätten da eine Idee... hier entlang bitte zum making of:

credits

nhb: editing, vfx supervision, 3D, compositing, colourgrading, voice casting@talksmall, e-cinema mix

agentur: DCMN Berlin
filmproduktion: Iconoclast
regie: Markus Walter

kontakt:
Yesim Altilar
Friedrich Sigmund